Die Tradition macht 2016 eine Pause

Seit 37 Jahren findet, immer am zweiten Wochenende im August, die traditionelle Schillerplatzkirmes im Herzen der Wetzlarer Altstadt statt.

Das Wohl der Gäste und die gute Unterhaltung hat für das Kirmesteam höchste Priorität. Denn genau daraus ist 1979 die Idee entstanden, diese Veranstaltung ins Leben zu rufen. Von Anwohnern der Wetzlarer Altstadt für Anwohner. Was einst in einer Garage der Brauerei Waldschmidt begann, ist heute kaum mehr wegzudenken. „Wir wollen keinen Abschied sondern nur eine Pause um, hoffentlich mit neuen, zusätzlichen Mitgliedern 2017 wieder für unsere Gäste da sein zu können. Als Team haben wir diese Entscheidung gemeinsam getroffen.“, so Peter C. Klein, 1. Vorsitzender der Schillerplatzkirmes e. V..

Das Team der Schillerplatzkirmes, bestehend aus aktuell 23 Mitgliedern (davon einige Kinder), kämpft seit einigen Jahren mit Nachwuchsproblemen. Viele Aktive der ersten Stunde, seit 1979 dabei, können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr das ganze Wochenende verfügbar sein. Junge neue Mitglieder bleiben aus. „Viele junge Menschen wollen natürlich für das Geleistete entlohnt werden, eine ehrenamtliche Tätigkeit ist leider nicht mehr selbstverständlich“ so Peter C. Klein weiter.

Auch die hohen Kosten, z. B. für die musikalische Unterhaltung der Gäste, die eine solche Veranstaltung mit sich bringt, sind nicht von der Hand zu weisen. Die GEMA sowie die erforderliche Messung der Lautstärke verursachen jährlich Kosten in Höhe von knapp 2.000 Euro. Um den Verein zu unterstützen ist es möglich, für einen Mindestbeitrag von 30 Euro/Jahr, Fördermitglied zu werden. Den Antrag finden Sie hier auf unserer Website.

Mitmachen im Team kann jeder, der Spaß an einer ehrenamtlichen Gemeinschaft hat. „Du hast Lust Dich in unserem Team zu engagieren? Wir freuen uns über Deine Nachricht, per Mail (mehr Infos hier) oder per Post an Schillerplatzkirmes e. V., Pfannenstielsgasse 6, 35578 Wetzlar. Wir freuen uns mit Dir diese Tradition weiter zu führen.“ so Sabine Gkampouris, 2. Vorsitzende.

Der Dank des gesamten Teams geht an unsere Gäste und an alle, die uns in den vergangenen Jahren unterstützt haben. Helfen Sie mit eine Wetzlarer Tradition am Leben zu erhalten. Das Wiedersehen im kommenden Jahr, vielleicht schon mit Ihnen: 37. Schillerplatzkirmes vom 11. bis 13. August 2017.